3. Feber 2020, Café Gande in Trofaiach:

Kaffeehaus-Gespräch zwischen Nicole Braunstein und Bürgermeister Mario Abl 

Begleitung: Das Kaffeehaus-Gespräch wird von Marika Lackmaier eingeleitet.
Sie begrüßt Nicole Braunstein und Bürgermeister Mario Abl.

Nicole Braunstein fragt Bürgermeister Abl, wie sein Alltag als Bürgermeister normalerweise aussieht. Der Bürgermeister erzählt, dass sein Tag in der Gemeinde um 7.00 Uhr beginnt mit der Bearbeitung von E-Mails, Presseberichten, Post und Vieles mehr.

In weiterer Folge kommt das Gespräch auf den Ideenbriefkasten. Hier können die EinwohnerInnen von Trofaiach Ideen und Anregungen, Wünsche und Beschwerden aufschreiben und einwerfen. Beide sind sich einig, dass das eine gute Einrichtung ist und der Bürgermeister weiß, was die Bevölkerung beschäftigt und wünscht.

Das nächste Thema, das angesprochen wird, ist die Barrierefreiheit in der Gemeinde. In Trofaiach wurde dafür schon viel getan. Natürlich gibt es immer Verbesserungsmöglichkeiten. Hier ist es wichtig, dass sich die Bevölkerung einbringt. Vor allem sollen sich Betroffene einbringen. Herr Abl schlägt Nicole Braunstein vor, dass sie sich im Rahmen „Gesunde Gemeinde“ einbringen könnte. Wenn sie damit einverstanden ist, wird sich die Verantwortliche des Projektes „Gesunde Gemeinde“ bei ihr telefonisch melden und sie zur Mitarbeit einladen. Nicole willigt selbstverständlich ein.

Betreffend Verbesserung der Barrierfreiheit im Freibad Trofaiach lädt Herr Abl Frau Braunstein ein, um vor Ort auszuprobieren, was erforderlich ist um das Schwimmbecken auch für Menschen im Rollstuhl (ohne Hilfe und Begleitung) zugänglich zu machen. Es gibt mehrere Möglichkeiten. Es soll ausprobiert und besprochen werden, was am sinnvollsten erscheint.

Das weitere Gespräch bezieht sich auf Barrierfreiheit von älteren Gebäuden. Die Umsetzung der „barrierefreien Nachrüstung“ ist bei alten Gebäuden nicht immer ganz einfach. Bei neuen Bauwerken wird das schon in der Planung berücksichtigt.

Das Gespräch entwickelt sich nun ich Richtung „barrierefreies Lesen“. Die Kritik von Nicole Braunstein bezieht sich auf den Fahrplan an den Haltestellen. Auch für ältere Menschen die sehbeeinträchtigt sind, ist der Fahrplan zu klein gedruckt. Bürgermeister Albl teilt mit, dass in Zukunft im Viertelstundentakt ein Bus fahren soll und man sich danach gut richten könnte.

Am Ende des Gespräches ist man sich einig, dass die Gemeinde Trofaiach in Bezug auf Barrierefreiheit bereits auf einem sehr guten Weg ist und schon viel verwirklicht wurde, und dass es zwischen den Institutionen seit Jahren einen sehr guten Austausch gibt.

Bürgermeister Abl freut sich auf die Zusammenarbeit mit Nicole Braunstein.

Das Gespräch

von Nicole Braunstein & Bürgermeister Mario Abl | Café Gande, Trofaiach

© Copyright 2019
Lebenshilfe Steiermark

Schießstattgasse 6, 8010 Graz

E-Mail office@lebenshilfe-stmk.at
Telefon +43 (0)316 812575

KontaktImpressumDatenschutz