29. September 2020, Kirchenwirt St. Johann in der Haide

Bürgermeister Günter Müller im Gespräch mit Thomas Lerch, Interessenvertreter der Tageswerkstätte St. Johann in der Haide

Thomas Lerch fand es sehr interessant, sich mit dem Bürgermeister allein und persönlich unterhalten zu können. Es gab keinen Zeitdruck und es wurde gemütlich geplaudert.

Im Gespräch ging es auch um die Gemeinsamkeiten in ihren Tätigkeiten – nämlich: die Interessen von Menschen zu vertreten. Dabei wurde festgestellt, dass beide Gesprächspartner durch die Corona-Situation flexibel sein müssen. Sie müssen auch andere Wege und Mittel finden, um mit anderen in Kontakt bleiben zu können.

von Günter Müller und Thomas Lerch | Lebenshilfe Hartberg

Nach der Aufzeichnung des Gespräches nahm sich der Bürgermeister weiterhin Zeit, um Persönliches und Privates zu erzählen.

Thomas Lerch (56 Jahre) ist in Hartberg zu Hause.

Seit einigen Jahren ist er Interessenvertreter und setzt sich für die Interessen seiner KollegInnen ein. Deshalb fand er auch gleich ein passendes Thema für das Kaffeehaus-Gespräch.

Seine erste berufliche Ausbildung machte Thomas Lerch in einer Schneiderei in Graz. Jetzt erlebt er täglich große Freude in der Keramik-Werkstatt in St. Johann in der Haide.

Seine große Leidenschaft ist das Arbeiten mit Ton. Seine Stärken sind das Gravieren und Glasieren von Tonwaren.

Erholung findet er bei der Gartenarbeit.

Günter Müller
ist seit 1995 Bürgermeister von St. Johann in der Haide. Er hat in seiner Amtszeit bereits viele Projekte für die Gemeinde umgesetzt. Ausgleich zum Berufs-Alltag bietet seine Familie und der Garten.