6. Feber im Café Kaiserfeld, Graz:

Kaffeehaus-Gespräch Willi Haider & Cornelia Eggenreich

Auf Herz und Nieren

Kochlegende Willi Haider und Cornelia Eggenreich aus der Famoos-Backstube sprechen über faires Essen und verraten, wie sie zum Kochen gekommen sind.

Willi Haider und Cornelia Eggenreich verstehen sich auf Anhieb. Eggenreich kommt top vorbereitet und auch ein bisschen nervös zum Treffen ins Café Kaiserfeld. Schließlich trifft man nicht jeden Tag einen Haubenkoch und Autor zahlreicher Kochbücher. „Ich mache am Liebsten, alles was kompliziert ist“, erklärt Eggenreich. „Torten mit vielen Lagen oder Marzipanfiguren – das macht mich so schön piano.“
Haider ist hingegen kein großer Tortenfan. „Das ist wie bei Ärzten, da kann auch nicht einer alles. Beim Kochen ist es genauso – einer macht gerne Desserts, der andere lieber Saucen oder Fleisch.“ Aus gesundheitlichen Gründen verzichtet Haider mittlerweile Großteils auf Süßes und hält auch sonst Diät. Der Spitzenkoch hat so zwanzig Kilo abgenommen.

Einig sind sich die beiden, was die Qualität der Lebensmittel betrifft. Eggenreich baut selbst Gemüse an und kauft am liebsten am Bauernmarkt ein: „Man muss die Bauern unterstützen“. Auch Willi Haider achtet auf Nachhaltigkeit, sein Rezept: heimische Ware und das ganze Tier verwerten, beim Huhn also zum Beispiel auch Leber und Herz.

Und wie sind die beiden zum Kochen gekommen? Haider: „In der Schule war ich nicht besonders gut und handwerklich ungeschickt. Aber gegessen habe ich schon immer gerne.“ Eggenreich hat ihrer Oma, die einen Milchbetrieb hatte, gern über die Schultern geschaut und beim Kochen geholfen. Zum Abschluss schenkt Haider der Nachwuchs-Köchin noch eines seiner Bücher und bietet an, mit ihr in Kontakt zu bleiben: „Die Hotline ist immer offen, das ist wichtig. Ich habe auch immer jemanden gehabt, den ich fragen konnte.“

von Willi Haider & Cornelia Eggenreich | Graz

Willi Haider, Jahrgang 1955, ist einer der bekanntesten Köche des Landes. Bereits im Jahr 1982 wurde Haider als erster Koch in der Steiermark von Gault Millau mit zwei Hauben ausgezeichnet. Einer breiten Öffentlichkeit wurde der Spitzenkoch durch seine zahlreichen Kochbücher und seine Rezepte für die Straßenzeitung Megaphon bekannt.

Cornelia Eggenreich ist 38 Jahre alt und arbeitet bereits seit zwei Jahren in der Backstube des Famoos in Graz. Torten sind ihr Metier und die Arbeit macht ihr Spaß