30. Jänner, 10.00 Uhr in der Flügelbar, Zotter Manufaktur:

Gespräch zwischen Roman Flassig und Josef Zotter am 30. Jänner 2020,

Flügelbar Zotter Manufaktur

Wir wurden in die Flügelbar der Zotter Manufaktur eingeladen und das Gespräch wurde
anschließend noch mit einem Rundgang in der Erlebniswelt gekrönt.

Der Austausch zwischen den beiden Gesprächspartnern war offen, herzlich und sehr respektvoll, wobei der Spaß nicht zu kurz kam:

Josef Zotter erzählt mit viel Leidenschaft und Beispielen wie die Manufaktur zum Leben erweckt wurde, und dass seit 1999 biologisch und fair Schokolade, mit Sitz in der Ortschaft Bergl der steirischen Gemeinde Riegersburg, produziert wird.

Er betont, wie wichtig ihm Austausch mit allen MitarbeiterInnen ist, egal ob direkt vor Ort oder auch mit den Kakaobauern. Denn nur wenn es allen gut geht, kann gemeinsam etwas Positives entstehen und eine weitere Devise: Es soll auch für jeden Geschmack Schokolade kreiert werden.

Sehr beeindruckend war für Roman Flassig, dass es für Josef Zotter grundsätzlich auf das Talent und die Gabe des Einzelnen ankommt, sowie auch sein Lebensleitsatz: „Was du nicht willst, dass dir man tut, das füg auch keinem Anderem zu!“

Als Fazit kann man sagen, es viele gibt Gemeinsamkeiten in den Werten, die uns wichtig sind:

WERTSCHÄTZUNG, KREATIVITÄT, VIELFALT, ACHTUNG, SOLIDARITÄT, einfach ANDERS SEIN dürfen!

von Roman Flassig und Josef Zotter | Zotter Manufaktur

Roman Flassig, geb. 1979 in Wien, wohnhaft in Mureck, seit 3 Jahren bei der Lebenshilfe Netzwerk GmbH. Arbeitet in der Kreativgruppe am Standort Mureck. Roman Flassig ist ein kreativer, fußball- und musikbegeisterter, sozial engagierter Mann. Als gewählter KundInnenvertreter, setzt er sich sehr für die Belange seiner KollegInnen ein.

Josef Zotter, geb. 1961 in Feldbach, „Chocolatier, Bio-Landwirt und Andersmacher“, 1987 Gründung des Familienunternehmens Zotter, 1992 beginnt Josef Zotter Schokoladen zu produzieren und erfindet die handgeschöpfte Schokolade. 1999 entschließen sich die Zotters ganz auf Schokolade zu setzen. 2004 stellt Zotter das gesamte Sortiment auf fairen Handel um, 2006 wird auf Bio umgestellt. Seitdem Ausbau der Manufaktur mit vielen Highlights.