5. Feber, 16.00 Uhr im Café Cantona, Judenburg:

Kaffeehaus-Gespräch zwischen Zahnärztin Dr. Christina Haidinger und Fabian Parthl

Protokollschreiber: Daniel Gamweger

Fabian Parthl erklärt Dr. Christina Haidinger, dass die Lebenshilfe Steiermark 60 Jahre alt wird und aus diesem Grund werden mit Promis, ÄrztInnen und PolitikerInnen Kaffeehaus-Gespräche geführt.

Dr. Haidinger erzählt, dass hin und wieder PatientInnen mit einer Beeinträchtigung zur ihr kommen. Zum Beispiel von der Lebenshilfe.

Viele Menschen kommen mit der Angst vorm Zahnarzt zu ihr. Die meisten haben Angst vorm Bohren.

Frau Dr. Haidinger und ihr Team gehen mit den PatientInnen mit Angst einfühlsam um. Sie lenken sie ab. Sie bekommen ein Kuscheltier zum Halten oder einen Stressball. Sie haben auch ein Bild, das man während der Behandlung anschauen kann. Es gibt kein Rezept für den Umgang mit Menschen mit Angst.

Fabian Parthl erklärt Dr. Haidinger was Inklusion ist. Menschen mit Beeinträchtigung haben die gleichen Rechte wie Menschen ohne Beeinträchtigung.

Fabian erzählt, dass er, seit er bei Dr. Christina Haidinger Patient ist, keine Angst mehr vorn Zahnarzt hat.

Dr. Haidinger betonte, dass Zähneputzen wichtig ist.
Sie erzählte, dass sie keine Zahnspangen macht und für Zahnspangen die PatientInnen zu einem Spezialisten schickt.

von Dr. Christina Haidinger und Fabian Parthl | Judenburg

Dr. med. dent. Christina Haidinger
Dr. med. dent. Christina Haidinger hat im Jahr 2008 ihr Studium in Zahnmedizin an der Universitätsklinik für Zahnmedizin und Mundgesundheit in Graz abgeschlossen. Von 2008 bis 2015 arbeitete sie im Ambulatorium der GKK in Judenburg.
Im Herbst 2015 übernahm sie die Kassenordination in Fohnsdorf und ist seit damals gemeinsam mit ihrem Team mit viel Herz und Fachwissen für die Patientinnen und Patienten da.

Fabian Parthl
Fabian Parthl ist 28 Jahre alt und kommt aus Murau. Er arbeitet im Bistro der Lebenshilfe Judenburg abwechselnd im Bereich Küche und Service. Fabian Parthl ist schon seit ein paar Jahren Patient bei Dr. Haidinger. Da er zuvor sehr viel Angst vor dem Zahnarzt hatte und ihm diese von Frau Dr. Haidinger genommen wurde, wollte Fabian Parthl unbedingt ein Interview mit ihr über die zahnärztliche Behandlung von Menschen mit Beeinträchtigung führen.