13. Feber, Judenburg:

Kaffeehaus-Gespräch zwischen Musiker Uwe Schmidt und Martin Pichler

Protokollschreiber: Fabian Parthl

Uwe Schmidt ist schon sein ganzes Leben lang Musiker. Mit 6 Jahren hat er angefangen, Akkordeon zu lernen und er hat auch immer schon viel gesungen.

Uwe Schmidt war von 2012 bis 2015 Band-Leader bei Andreas Gabalier. Bei diesen Auftritten hat er vor 30.000 Menschen gesungen.

Uwe Schmidt hat noch nie mit Menschen mit Beeinträchtigung Musik gemacht. Aber er könnte sich sehr gut vorstellen, gemeinsam mit KundInnen der Lebenshilfe zu musizieren und aufzutreten.

Er schreibt auch eigene Songs und hat eine 2-Mann Band, die sich Hakuna Matata nennt und Songs covert. Er ist schon im Fernsehen aufgetreten.

Uwe Schmidt unterrichtet auch Akkordeon und Keyboard in den Musikschulen Zeltweg und Spielberg.

Es wird überlegt, ein Musikprojekt mit Uwe Schmidt und der Lebenshilfe Judenburg durchzuführen.

von Uwe Schmidt und Martin Pichler | Judenburg

Uwe Schmidt
Uwe Schmidt wurde 1976 geboren. Mit 19 Jahren studierte er Akkordeon und Klavier in Graz. Anschließend unterrichtete er an Musikschulen. Er spielte auch in Bands wie „Hakuna Matata“ und „The Shenanigans“. Von 2011 bis 2015 war Schmidt Band-Leader bei Andreas Gabalier. Seit 2015 ist er als Solo-Künstler tätig.

Martin Pichler
Martin Pichler wurde 1987 geboren. Seit 2002 ist er bei der Lebenshilfe Judenburg beschäftigt. Zuerst arbeitete er als Gärtner im Kohlplatz. Seit 2016 ist Martin Pichler Selbstvertreter für die Bereiche „Wohnen und Freizeit“. Er wünschte sich ein Interview mit Uwe Schmidt, da er sich für seine Musik interessiert.