13. Feber, Judenburg:

Kaffeehaus-Gespräch zwischen der
2. Landtagspräsidentin Frau Gabriele Kolar und Jutta Nothnagl

Protokollschreiber: Alexandra Schröcker

Jutta erklärt Gabriele Kolar, warum sie das Kaffeehausgespräch führt und sie fragt die Landtagspräsidentin, wie lange sie schon in der Politik arbeitet.

Jutta fragt auch, ob Menschen mit Behinderung im Amt arbeiten dürfen.

Gabriele Kolar erklärt, dass sich Landesrätin Doris Kampus für Menschen mit Beeinträchtigung einsetzt.

Ein weiteres Thema ist die Barrierefreiheit. Und sie sprechen auch über Wahlen für Menschen mit Behinderung. Das Wahlrecht für Menschen mit Beeinträchtigung gibt es schon seit 33 Jahren.

Jutta ist es auch wichtig, dass Menschen mit Beeinträchtigung eine Pension bekommen.

Zum Schluss überreicht Jutta ein Geschenk von der Lebenshilfe: eine Marmelade.

von Gabriele Kolar und Jutta Nothnagl | Judenburg

Gabriele Kolar
Gabriele Kolar wurde 1959 in Judenburg geboren. Von 1989 bis 2010 war sie als Hauptschullehrerin in der Region Obersteiermark West tätig. Zudem ist sie Mitglied in der SPÖ und war Vizebürgermeisterin von Judenburg. Derzeit ist sie die zweite Landtagspräsidentin in der Steiermark

Jutta Nothnagl
Jutta Nothnagl wurde 1958 geboren und arbeitet seit 1992 bei der Lebenshilfe Judenburg, in der sie die Werkstätte Wasendorf in der Küchengruppe unterstützt. Jutta Nothnagl und Landtagspräsidentin Kolar kennen sich schon seit vielen Jahren flüchtig. Da Jutta Nothnagl Frau Kolar besser kennenlernen wollte, nutzte sie die Chance, sie zu einem Kaffeehausgespräch einzuladen.